Geschichte - die Geretzhuber´s

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte


Was bedeutet der Name Geretzhuber und woher kommt er?


" Ger " kommt aus dem germanischen und bedeutet Speer oder keilförmig.

" Gerete " heißt soviel wie Geräte.

" Gertz " ist ein nordsorbischer Berufsname, "gerc" - Spielmann, Musikant.

" huber " bedeutet im bairischen, Besitzer eines halben Hofes oder Hufes.

Wahrscheinlich kommt der Name von der Einöde oder Weiler, Geratshub, bei Oberneukirchen.
Geratshub heißt heute Jackhub und es finden sich in den Pfarrbüchern der Pfarrei Flossing Vorfahren der Familie Geretshuber.
Aus Geratshub wurde der oder die Geratshuber, aus dem "a" wurde dann irgendwann ein "e".
Auf den Namen Geratshuber fanden wir 2 Telefonbucheintragungen im Raum Altötting und Passau.

Bis jetzt konnten wir noch keine Verbindung zwischen den Geretshuber aus Geratshub, Oberneukirchen und den Geretshuber
aus Oberreichenbach bei Ulm feststellen, ich bin mir aber sicher das es hier eine Verbindung gibt.
Zum Vergleich  Bilder  von Geratshub um 1832 und Jackhub 2007.


Die Geretzhuber von ca. 1810 bis heute     ( soweit bekannt )

Die Geretshuber vor 1800                         ( soweit bekannt )


Namen die vermutlich alle den selben Ursprung haben:
Geretzhuber, Geretshuber, Geratshuber, Gertzhuber

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü